Montag, 19. August 2024

70 Jahre Kirche Bruder Klaus...

Kirche Bruder Klaus Niedergailbach, Foto: Gertrud Schwartz

...ein Grund zum Feiern in Niedergailbach.

Einen eindrucksvollen Gottesdienst erlebten die Teilnehmenden in Niedergailbach bei der Kirchweih in diesem Jahr - 70 Jahre Kirche Bruder Klaus.

Herbert Buhr, Mitglied des Pfarreirates, ließ in seiner Ansprache die Geschichte der Niedergailbacher Kirche revuepassieren. Dabei gab es einige Anekdoten zu erzählen, die zeigten, dass die Niedergailbacher schon immer verstanden, ihre Ziele mit Einsatz und Durchhaltevermögen zu verfolgen. So auch den Wiederaufbau der Kirche nach dem Krieg. Als besondere Überraschung konnte Herbert Buhr einen "Miterbauer" der Kirche begrüßen. Pirmin Kempf aus Rubenheim hatte als damals 17-Jähriger mitgearbeitet. Neben der alten Generation begrüßte Herbert Buhr auch die Straußjugend herzlich in der Kirche, sodass der Gottesdienst generationenübergreifend würdig begangen werden konnte.

Besonders feierlich wurde der Gottesdienst durch die musikalische Gestaltung. Die Sängerinnen und Sänger des Von-der-Leyen-Chores Blieskastel unter der Leitung von Christoph Nicklaus waren der Einladung von Herbert Buhr gefolgt und die wunderbaren Lieder waren ein Genuss für die Ohren und die Seele. Die Worte aus der sonntäglichen Lesung - dem Brief des Apostels Paulus an die Epheser - passten zu diesem Klangerlebnis: "Lasst in eurer Mitte Psalmen, Hymnen und geistliche Lieder erklingen, singt und jubelt aus vollem Herzen dem Herrn!". Pfr. Scheliga betonte in seiner Predigt, wie wertvoll und wichtig das Singen zum Lobe Gottes für unseren Glauben ist. "Wer singt, betet doppelt!", diese Worte des Hl. Augustinus hätten nicht besser interpretiert werden können.

Vielen Dank allen, die bei dem Festgottesdienst mitgewirkt und auch die Kirche wunderbar für den Anlass geschmückt haben. Es war ein rundum gelungenes Jubiläum.