Sonntag, 15. September 2024

Firmung in der Pfarrei Hl. Kreuz Gersheim...

Gruppenbild mit Weihbischof Otto Georgens

Stationen der Firmvorbereitung

Kirchenchöre Reinheim, Rubenheim-Herbitzheim

Blumenschmuck

Fotos: Gertrud Schwartz

Bilderinstallation Firmung

...wir feierten ein fröhliches Fest in Herbitzheim.

Nach drei Jahren feierte die Pfarrei Hl. Kreuz Gersheim wieder Firmung.

Weihbischof Otto Georgens kam gerne in den Bliesgau und freute sich darauf, den 53 Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren das Firmsakrament zu spenden.

Die St. Barbara Kirche in Herbitzheim mit ihren großzügigen Ausmaßen eignete sich dafür wunderbar und war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Pfarreiratsvorsitzende Melanie Hesseler mit herzlichen Worten den Weihbischof begrüßte. Ihr Gruß galt auch den Jugendlichen und ihren Familien.

Paula Barth und Anna Wiesen-Philipps erzählten stellvertretend für die Gruppen von den Stationen auf dem Weg zur Firmung und baten den Weihbischof um die Spendung des Firmsakraments.

Die Kirchenchöre Reinheim, Rubenheim-Herbitzheim unter der Leitung von Jürgen Rabung stimmten mit freudigen Liedbeiträgen auf den festlichen Anlass ein und begleiteten den Gottesdienst musikalisch.

In seiner Predigt bestärkte der Weihbischof die Jugendlichen, an Gottes Gegenwart und Unterstützung zu glauben und das Frohmachende des christlichen Glaubens im Auge und im Herzen zu behalten. So vorbereitet ließen sich die Jugendlichen in großer Ruhe und Feierlichkeit firmen.

Am Ende des eindrucksvollen Gottesdienstes dankte Weihbischof Otto Georgens allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten: den Kirchenchören mit ihrem Dirigenten, dem Pastoralteam, vor allem auch Pastoralreferentin Kornelia Olbrich für die Vorbereitung der Jugendlichen, und allen die im Hintergrund beim Blumenschmuck und im Sakristeidienst mitgearbeitet hatten. Auch den Messdienerinnen und Messdienern gebührte sein herzlicher Dank.

Mit guten Wünschen und gestärkt durch das Firmsakrament konnten die Neugefirmten danach mit ihren Familien und Freunden bei strahlendem Sonnenschein weiterfeiern.

Komm, heiliger Geist,
schenke uns die Gabe deiner Liebe!
Liebe, die sanft und zärtlich ist, Liebe, die geduldig und treu ist,
Liebe, die großzügig und gütig ist.
Liebe, die gibt und nicht rechnet,
Liebe, die ermutigt und nicht bevormundet,
Liebe, die schützt und nicht zerstört.
Liebe, die nicht bedrängen will,
Liebe, die nicht fesseln will,
Liebe, die nicht herrschen will.
Liebe voll Zuversicht und Freude.
Liebe voll Humor und Phantasie.
Liebe voll Leben und Kraft.

Komm, heiliger Geist,
entzünde in uns das Feuer deiner Liebe.

© Gisela Baltes