Montag, 08. April 2024
Kar- Ostertage und Weißer Sonntag...
...Nachschau und Dank
Ein einziger dankbarer Gedanke
gen Himmel
ist das vollkommenste Gebet.
Gotthold Ephraim Lessing
Viele dankbare Gedanken haben wir, als Pastoralteam, in den letzten Wochen gen Himmel geschickt. Denn während der Karwoche, der Osterfeiertage und zuletzt am Weißen Sonntag haben wir eindrucksvolle Gottesdienste in unseren Kirchen erlebt. Dies war nur möglich, weil viele fleißige Helferinnen und Helfer die Kirchen entsprechend vorbereitet, die Gottesdienste mitgestaltet und sich überall dort eingebracht haben, wo Mithilfe notwendig war.
Wir danken allen herzlich, die dies so uneigennützig getan und viel Zeit und Arbeitskraft investiert haben. Danke unseren Kirchenchören mit ihren Dirigentinnen und Dirigenten für den Gesang und die feierliche Gestaltung der Gottesdienste. Ebenso den Organistinnen und Organisten, die die Gottesdienste durch ihr Orgelspiel bereichert haben. Danke den Teams in den Sakristeien, den Messdienerinnen und Messdienern und den Frauen, die für den schönen Blumenschmuck gesorgt haben. Allen, die liturgische Dienste versehen haben, ein herzliches Dankeschön.
Kommunion
Mit DIR
an einem Tisch:
Männer und Frauen,
arm und reich,
jung und alt.
Schwestern und Brüder
geladen zum Tisch der Einheit.
Heute wie damals -
Werden, was wir empfangen:
LEIB CHRISTI
© Gisela Baltes
Ein herzliches Dankeschön allen Katechetinnen, die unsere Erstkommunionkinder auf ihren großen Tag vorbereitet haben, besonders auch Daniela Rubeck und Maria Weber, die die Katechetinnen begleitet haben und die Gottesdienste mitgestaltet haben. Allen, die sich beim Weißen Sonntag in Herbitzheim und Medelsheim mit viel Herzblut engagiert haben ein herzliches Vergelt´s Gott. Nicht nur das Wetter spielte mit. Die fröhlichen Erstkommunionkinder und die frohe Gemeinschaft im Glauben werden sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben. Ein wertvoller Baustein für das „Schatzkästlein“ unseres Glaubensweges.
Diesen Glaubensweg haben unsere Jubilarinnen und Jubilare schon ein weites Stück mit Jesus an der Seite zurückgelegt. Vor vielen Jahren wurden sie zum ersten Mal an seinen Tisch geladen und haben ihre Erstkommunion gefeiert. All die Jahre haben sie Jesus die Treue gehalten und sind immer wieder seiner Einladung gefolgt. Damit sind sie ein besonderes Vorbild für unsere Erstkommunionkinder heute.
In Herbitzheim konnte der Jubilarin Anneliese Martin, die aus Rubenheim stammt, zu einem besonderen Jubiläum gratuliert werden. Vor 85 Jahren empfing sie zum ersten Mal den Leib Christi und das war einen herzlichen Applaus wert. Ein Teil der Jubilare stellte sich anschließend zum Gruppenbild vor der Kirche auf (s. Foto).
Spende statt Rückgeschenke
Alle 37 Kommunionkinder spenden an den Verein „Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V.“ und bedanken sich in dieser Form für die Geschenke zur Erstkommunion. Der Termin für die offizielle Spendenübergabe wird noch bekannt gegeben.
Einen frohen und dankbaren Gruß vom Pastoralteam.