Freitag, 27. Dezember 2024

Es weihnachtete sehr...

Maria und Josef mit dem Christkind in Reinheim, Foto: Lena Gebhart

Gruppenfoto Krippenspiel in Reinheim, Foto: Wolfgang Degott

Spielszene in Herbitzheim, Foto: Wolfgang Degott

...Krippenspiele in Herbitzheim und Reinheim öffneten die Herzen der Teilnehmenden.

Viele Familien mit Kindern von nah und fern machten sich an Heilig Abend auf den Weg in die Kirchen in Herbitzheim und Reinheim, um die Weihnachtsgeschichte live und in Farbe zu erleben. Sie wurden nicht enttäuscht. Die wochenlangen Vorbereitungen, die Eltern und weitere Erwachsene mit den Kindern getroffen hatten, öffneten die Herzen der Teilnehmenden für die Weihnachtbotschaft.

In Herbitzheim ist das Krippenspiel schon seit 25 Jahren fester Bestandteil der Weihnachtsgottesdienste. Aus kleinen Anfängen entwickelte sich ein aufwendiges Schauspiel, das trotzdem kindlich und fröhlich daher kommt. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst schon seit einigen Jahren vom Musikverein Rubenheim und der Gitarrengruppe "Saitenklänge". Heike und Henrik Flierl, Aleksandra und Michael Rabung, Carina Müller, Kathrin Matheis und Marita Nagel leiteten die Vorbereitungen mit viel Engagement und Herzblut.

Seit mehr als einem Jahrzehnt engagieren sich in Reinheim Melanie Doller und Lena Gebhart bei der Gestaltung des Krippenspiels. Das Besondere dort: Es gibt ein lebendiges Christkind. Die kleine Vroni Buchheit lag ganz brav in der Krippe und lauschte dem Geschehen. Auch als das Christkind unruhig wurde, ließen sich Maria und Josef nicht beirren. Auf Josefs Arm wurde es sanft geschaukelt, was den Kirchenbesuchern ein Lachen hervorlockte. Die musikalische Begleitung übernahmen Organist Norbert Oberinger, Frieda Ehrhardt und Linda Doller.

Wir danken allen, die so selbstlos ihre Zeit geopfert haben, damit in den Kindergottesdiensten einer großen Zahl von Menschen, die Frohe Botschaft vom Frieden auf Erden in dieser dunklen Zeit nahe gebracht werden konnte.

Auch allen, die in unseren Kirchen die Krippen und Weihnachtsbäume aufgestellt und geschmückt und so für weihnachtliche Stimmung gesorgt haben, ein herzliches Dankeschön. Ebenso allen, die in den Weihnachtsgottesdiensten durch Chorgesang und Orgelspiel Christmetten und Weihnachtshochämter bereichert haben, ein herzliches "Danke"!

In großer Dankbarkeit: Ihr und euer Pastoralteam