Dienstag, 27. August 2024

Ökumenischer Tag der Schöpfung...

Motiv zum Ökumenischen Tag der Schöpfung 2024 unter dem Motto: "Lass jubeln alle Bäume des Waldes". Bild: Harryarts/freepik.com

...wir feiern inklusiv in Herbitzheim.

Seit 13 Jahren feiert die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland den „Tag der Schöpfung“. In der Regel am ersten Freitag im September. Und unsere Pfarrei feiert diesen Tag schon von Beginn an mit. Jahr für Jahr machen wir an diesem Tag auf unsere christliche Verantwortung für die Schöpfung aufmerksam. Jede und jeder von uns muss sich dieser Verantwortung stellen und mithelfen, dass unsere Erde und ihre Geschöpfe erhalten bleiben.

Wir beginnen am Freitag, 06. September 2024 um 17.00 Uhr mit einem inklusiven Gottesdienst in der St. Barbara Kirche Herbitzheim.

Inklusion bedeutet, dass alle mitmachen dürfen. Egal wie du aussiehst, welche Sprache du sprichst oder ob du eine Behinderung hast.

Das diesjährige Motto des Tags der Schöpfung lautet: „Lass jubeln alle Bäume des Waldes“ und dies ist auch Thema des Gottesdienstes.  Wir singen Kirchenlieder und neue geistliche Lieder, verstärkt durch eine eigens gegründete kleine Musikgruppe. Nach dem Gottesdienst laden wir alle herzlich zu einem Umtrunk mit kleinem Imbiss auf dem Kirchenvorplatz (bei schlechtem Wetter in der Kirche) ein.

Vor dem Gottesdienst werden die Lieder schon geprobt. Gerne können alle, die gerne schon dabei sein möchten, ca. eine halbe Stunde vor dem Gottesdienst in die Kirche kommen.

Wir freuen uns auf euch und Sie alle.