Mittwoch, 08. Mai 2024
"Ob alt oder jung, wir packen´s an mit Schwung"...
...erfolgreiche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der kfd Rubenheim-Herbitzheim
27 Frauen der Kath. Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) Rubenheim-Herbitzheim waren der Einladung des Leitungsteams gefolgt und erlebten eine abwechslungsreiche Mitgliederversammlung in fröhlicher Stimmung im Pfarrsaal Rubenheim. Leiterin Ursula Hartz konnte in diesem Jahr zum ersten Mal auch viele junge Frauen begrüßen, darunter auch Mitglieder, die erst vor kurzem gewonnen wurden.
Schon traditionell begann die Mitgliederversammlung mit einer Andacht, vorbereitet von Susanne Karl, mit Gedenken an die im Jahr 2023 und 2024 verstorbenen Mitglieder. Acht Frauen musste die Gemeinschaft betrauern. Es sind dies: Regina Bost, Irmgard Rabung, Ella Schneider, Hilde Freis, Dagmar Sand, Irmgard Wagner, Elfriede Fuchs und Edeltraud Abel. Nach dem gemeinsamen Gebet lud Ursula Hartz zu einem kleinen Imbiss ein, bevor die Versammlung mit der Tagesordnung startete. Ursula Hartz und Schriftführerin Daniela Rubeck ließen mit ihren Tätigkeitsberichten ein buntes Programm aus 2023 revuepassieren. Dabei kam das gesellige Beisammensein mit gemeinsamem Essen und Trinken nicht zu kurz. Aber auch für caritative Zwecke setzten sich die kfd-Frauen wieder ein und spendeten für verschiedene Projekte für Frauen und Kinder in Not. Kassenverwalterin Gertrud Schwartz konnte die stattliche Spendensumme von insgesamt 1.000 € vermelden.
Nach der Entlastung des bisherigen Leitungsteams, die die Versammlung einstimmig erteilte, führte Margit Wesely durch die Neuwahlen. Ein Generationenwechsel stand an und Ursula Hartz bedankte sich mit bewegenden Worten für 16 Jahre gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei ihren Teamfrauen und allen kfd-Frauen. „Ich konnte mich immer auf euch verlassen“, lobte sie und mit stehendem Applaus und einem kleinen Geschenk bedankten sich alle bei ihr für ihr Engagement und ihre Begeisterung für die kfd. Die anschließenden Neuwahlen erfolgten reibungslos und auch hier spürten alle das gute Miteinander der kfd-Frauen.
Als neues Leitungsteam wurden einstimmig gewählt:
zur Leiterin Daniela Rubeck, zur stellvertretenden Leiterin Heike Flierl, zur Geistlichen Leiterin Susanne Karl, zur Schriftführerin Daniela Sachs (neu im Team), zur Kassenverwalterin Gertrud Schwartz, zur Beisitzerin Ursula Hartz und zu Kassenprüferinnen Wilma Hoff und Ursula Kieback.
Nach Informationen aus dem Dekanat durch Margit Wesely und aus dem Diözesanverband durch Gertrud Schwartz bedankte sich Daniela Rubeck für den guten Verlauf der Versammlung. Mit Freude und Zuversicht packe sie ihre neue Aufgabe an und fühle sich wie ihre Vorgängerin unterstützt und ermutigt vom gesamten Leitungsteam. „Ob alt oder jung, wir packen´s an mit Schwung!“, mit diesem Slogan verabschiedete die neue Leiterin die anwesenden Frauen bei der Mitgliederversammlung im Rubenheimer Pfarrsaal und sorgte damit für die nötige Aufbruchsstimmung für die Zukunft.
Das Leitungsteam
Das Foto zeigt von links nach rechts: Ursula Hartz, Margit Wesely (Sprecherin des kfd-Teildekanats Süd), Daniela Sachs, Gertrud Schwartz, Susanne Karl, Heike Flierl und Daniela Rubeck