Donnerstag, 04. September 2025

Wallfahrt der Blumenfrauen von Gersheim...

Fotos: Maria Becker

...unterwegs in Landau in der Pfalz.

In diesem Jahr fuhren die Blumenfrauen aus Gersheim mit dem Zug nach Landau in der Pfalz, um einen ereignisreichen und fröhlichen Tag zu erleben. Die Wallfahrt begannen die Frauen in der Marienkirche, auch bekannt als der „Dom von Landau“, die als prächtigste und eindrucksvollste Kirche der Südpfalz gilt. Unter dem beeindruckenden Holzrelief „Beweinung Christi“ versammelten sich alle zum Gebet, sangen Lieder zu Ehren der Mutter Gottes und trugen persönliche Fürbitten vor.

Besonders bemerkenswert in der Marienkirche ist die 3,5 Meter hohe Holzstatue der Madonna mit Kind sowie die Orgel, ein Meisterwerk der spätromantischen Musik und eines der bedeutendsten Instrumente Süddeutschlands.

Nach der Mittagspause mit riesigen Pizzen machten sich die Frauen gestärkt auf zu einer spannenden Stadtführung. Nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten Landaus, sondern auch versteckte Ecken, idyllische Hinterhöfe und unbekannte Ortsteile wurden entdeckt. Nach dem langen Fußweg durch die Stadt ließen sich die Frauen ein erfrischendes Eis sowie Kaffee und Kuchen schmecken.

Ein weiterer Spaziergang durch die Innenstadt und ein letzter Blick auf Landau beendete eine erlebnisreiche Wallfahrt.

Dieser Tag hat einmal mehr gezeigt, wie wunderbar es ist, Gemeinschaft zu erleben. Die Blumenfrauen schmücken gemeinsam die Gersheimer Kirche, beten zusammen und feiern – im Glauben und in der Freude miteinander.

Für die Blumenfrauen: Maria Becker