Samstag, 14. September 2019

Tag der Schöpfung und Dankeschönfest der Pfarrei Heilig Kreuz Gersheim...

Reger Austausch auf dem Kirchenvorplatz

Batik von Margit Wesely zum Schöfungstag

...ermutigt und gestärkt gemeinsam Zukunft gestalten.

Wie jedes Jahr seit seiner Einführung feierten Christinnen und Christen aus den Bliesgaugemeinden auch 2019 den ökumenischen Tag der Schöpfung in der St. Barbara Kirche Herbitzheim.

Mit dem diesjährigen Motto „Salz der Erde“ erinnerte der gemeinsame Gottesdienst an den ursprünglichen Auftrag Gottes, mit der Schöpfung verantwortlich umzugehen. Messdienerin Katharina Mees brachte das lebensnotwendige Wasser zum Altar und erinnerte daran, dass alle durch die Taufe Gottes geliebte Kinder sind. Gertrud Schwartz brachte das Salz als Symbol für Lebensqualität, Gabriele Parusel das Brot als Zeichen für die Fülle, aus der wir leben und austeilen dürfen, und schließlich Wilma Hoff die Bibel, die uns aufrüttelt und inspiriert zu neuer Hoffnung und Taten. Im Kyrie machte Victor Weitzel darauf aufmerksam, wie viele Menschen immer wieder vergessen werden, obwohl sie doch unsere Schwestern und Brüder sein sollten. P. Shaiju Varekulam trug dann aus dem Matthäusevangelium mit dem bekannten Bildwort „Salz der Erde“ vor. Susanne Karl betonte in ihrer Auslegung noch einmal, wie groß offenbar das Zutrauen Jesu in die Menschen ist, wenn er ihnen zuruft: „Ihr seid das Salz der Erde“.  In den Fürbitten, vorgetragen von Marita Nagel, wurde intensiv für den achtsamen Umgang mit der Schöpfung gebetet. Nach der Segnung des Salzes überreichten die Mitwirkenden jedem Gottesdienstbesucher mit dem persönlichen Zuspruch „Du bis das Salz der Erde“ ein Tütchen Salz. Diese Gestaltungselemente, gemeinsame Lieder und Gebete machten den Gottesdienst lebendig und zu einem besonderen Erlebnis.In diesem Jahr zum ersten Mal mit dabei: der Gesangsverein Herbitzheim unter der Leitung von Erwin Lück, der mit seinen Beiträgen einen besonderen feierlichen Akzent setzte.

Nach der liturgischen Feier lud Pastoralreferent Klaus Scheunig alle, die so zahlreich aus allen Ecken der Gemeinden gekommen waren, zum Umtrunk auf den Kirchenvorplatz ein. Denn die Pfarrei Heilig Kreuz verbindet seit letztem Jahr den Dank für die Schöpfung mit dem Dank für alle Menschen, die in der Pfarrei leben, sich engagieren und Gottesdienste mitfeiern. Das Wetter spielte mit. Spätsommerliche Temperaturen machten es möglich, im Gespräch zu verweilen.

„Das war wunderbar heute. Ich wurde ermutigt und gestärkt.“, dieses Lob einer Teilnehmerin ist Ansporn auch im Jahr 2020 wieder gemeinsam die Schöpfung zu feiern.

Weitere Fotos von Gertrud Schwartz auf der Bildergalerie.