Freitag, 11. April 2025
Bürger J. – Prozess Jesu…

Das Ensemble der Aufführung

Die Sachverständigen

Die Staatsanwältin

Der Prozess

Die Kommissarin

Bürger J. im Zeugenstand, Fotos: Susanne Karl
…krönender Abschluss der Fastenandachtsreihe in der Kirche St. Alban Gersheim
Am 5. Fastensonntag schloss sich der Kreis der Fastenandachten der Pfarrei Hl. Kreuz in der Gersheimer Kirche St. Alban. Dieses Mal erwartete die Teilnehmenden ein besonderes Erlebnis. Erwachsene aus allen Teilen der Pfarrei stellten den Prozess Jesu dar. Es gelang das Kunststück, den Prozess, der vor 2.000 Jahren stattgefunden hat, auf die heutige Zeit zu übertragen. Dabei ging der Bezug zum Geschehen von damals nie verloren. Im Gegenteil: all das, was damals geschah, gewann durch die Aufführung neue und tiefere Bedeutung. Ein Prozess, der von Anfang an manipuliert wurde, damit am Ende der Tod Jesu als Urteilsspruch stand, war das Ziel. Und so manchem im Publikum ging ein „Licht auf“ und dachte: „Ja, so kann es gewesen sein.“ Denn Jesus hatte von Anfang an keine Chance, da die Wahrheit keine Chance hatte. Richterin, Staatsanwaltschaft und letztendlich auch der Verteidiger machten gemeinsame Sache, um zum Schuldspruch zu kommen. Stellungnahmen von verschiedenen, geschickt ausgewählten, Sachverständigen untermauerten die Zweifel an der Unschuld Jesu. Die „Schauspieler“ des Stückes (Namen s.u.), allesamt Laien und Pfarrangehörige, trafen durch ihr Spiel und ihre Persönlichkeit den richtigen Ton, sodass in der Kirche gespannte Aufmerksamkeit herrschte. Höhepunkt: der Auftritt Jesu im Zeugenstand, der durch seine zurückhaltenden und doch bestimmten Worte für besondere Betroffenheit im Publikum sorgte.
Am Ende bedankte sich Herbert Buhr auf persönliche Weise sehr herzlich bei allen Mitwirkenden der Fastenandachtsreihe: bei den Kindern mit ihrer Leiterin Lena Gebhart und den Kommunionkindern mit ihren Katechetinnen Daniela Rubeck und Maria Weber, bei den Musikerinnen Melanie Hesseler und Claudia Frangart für ihre solistischen Beiträge, unterstützt von Arno Abel, bei Lena Gebhardt und Johannes Priester für ihren Lektorendienst, bei den „Elterntaxis“, die die Kinder immer zu den Proben und zu den Andachten gebracht hatten, und bei allen, die mit einer Spende die Homburger Tafel unterstützt haben. Auch die schlichten Holzkreuze, die alle Besucherinnen und Besucher der 4. Fastenandacht geschenkt bekamen, waren „Marke Eigenbau“. Dafür ein herzliches Dankeschön an Claudia Frangart und Thomas Mersch.
Zuletzt bedankte sich Herbert Buhr besonders bei dem Initiator und Motor der Fastenandachten: Pfarrer Krystian Scheliga. Dieser habe sich ein weiteres Mal als guter Handwerker, Musiker, aber auch wieder als begabter Dekorateur und Bühnenbauer bewiesen. Zudem sei es ihm gelungen, Menschen aus der ganzen Pfarrei anzusprechen und zum Mitmachen zu bewegen. Und dieser "Funke" ist auf die vielen Teilnehmenden aller Altersgruppen übergesprungen, die sich regelmäßig auf den Weg nach Gersheim gemacht hatten.
Herbert Buhr, dem der besondere Dank des Teams für Texte, Impulse und Leitung der Fastenandachten gebührt, schloss mit den Worten:
„Jetzt wird der eine oder andere denken, was können wir in dem kleinen Gersheim denn schon erreichen? Ich glaube, Veränderungen müssen in den Gemeinden beginnen. Die Kirche vor Ort muss vorangehen und neue Wege suchen. Liebe Mitchristinnen und Mitchristen! Ich wünsche Ihnen im Namen aller Akteure eine gute Fastenzeit und ein frohes Osterfest. Wir freuen uns, Sie nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.“
Diese Vorfreude machte sich auch im Kirchenschiff breit und das Publikum belohnte alles Engagement mit langanhaltendem stehenden Applaus.
Hier alle Akteure der 5. Fastenandacht auf einen Blick:
Journalistin Karen Miosgalla: Bettina Vernet
Gerichtsdienerin: Johanna Rubeck
Passantin: Lia Strobel
Kommissarin Sophie Haas: Oranna Rauber
Bartimäus: Arno Abel
Ethikexpertin Manuela Kant: Claudia Frangart
Bestatterin Lisa Taubenbaum: Simone Brzoska-Nicklaus
Minister für Innere Sicherheit, General Ruamsfeld: Helmut Fries
Psychologin Dr. Adriana Monk: Vera Kolb
Allgemeinärztin Frau Prof. Dr. Claudia Brinkmann: Hanna Ast
Augenarzt Prof. Dr. Abraham van Hellsehing: Johannes Priester
Staatsanwältin Bernhardine Reuter: Daniela Rubeck
Richterin Barbara Saleschki: Melanie Hesseler
Verteidiger Rolf Bossi: Herbert Buhr
Lukas Kempf: Bürger J.