Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden die zur Pfarrei Heilig Kreuz in Gersheim gehören.

Gersheim-Walsheim

Mehr Infos


Medelsheim - Utweiler

Mehr Infos


Reinheim - Niedergailbach

Mehr Infos


Rubenheim - Herbitzheim - Bliesdalheim

Mehr Infos

Donnerstag, 18. Juli 2019

Feierliche Inkraftsetzung des Pastoralen Konzeptes

Kirche St. Alban, Foto: Gertrud Schwartz

Gelungenes Fest am Feiertag Mariä Himmelfahrt in Gersheim

"Das war ein gelungenes Fest", so hörte man es am Ende eines ereignisreichen Tages des Öfteren rund um die Kirche St. Alban in Gersheim. Die Eucharistiefeier mit einer großen Anzahl Mitwirkenden und vielen Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern stellte das Pastorale Konzept der Pfarrei in den Mittelpunkt. Viele waren vor Beginn des Gottesdienstes noch wenig vertraut mit dem Begriff und mit der Bedeutung des Konzeptes für die Pfarrei. Doch Gestaltungselemente, wie z.B. ein Interview mit Menschen aus den Gemeinden zu den Maßnahmen und Zielen aus dem Konzept, machten auf lebendige Art und Weise bekannt, worum es geht. Und: es machte neugierig, wie es weitergeht mit der Pfarrei. So wurde beim anschließenden ersten gemeinsamen Pfarrfest der Pfarrei auch hier und dort immer wieder über die Kirche vor Ort diskutiert. Pfarreiratsvorsitzende Melanie Hesseler hatte sich zuvor am Ende des Gottesdienstes herzlich bedankt für alle Arbeit im Vorfeld und betont, dass auch bei der Ausrichtung des Pfarrfestes viele aus den verschiedenen Gemeinden mitgeholfen hatten.

Ein Fazit aus diesem besonderen Tag lautete zufrieden und hoffnungsfroh: Das Gemeinschaftsgefühl in der Pfarrei ist wieder gewachsen und "Miteinander" geht Vieles besser, leichter, froher. So macht Kirche im Bliesgau zuversichtlich und bestätigt den Schlusssatz aus dem Pastoralen Konzept:

"Menschen, verbunden in Gottes gutem Geist, stärken sich gegenseitig und öffnen Türen für ungeahnte Möglichkeiten."

Noch einmal ein herzliches DANKE!

Weitere Bilder vom Fest s. Bildergalerie (Fotos: Gertrud Schwartz)

Hier steht das Pastorale Konzept zum Download bereit!

Broschüren zum Pastoralen Konzept zum Nachlesen liegen demnächst in allen Kirchen bereit.

Anzeige

Anzeige