Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden die zur Pfarrei Heilig Kreuz in Gersheim gehören.

Gersheim-Walsheim

Mehr Infos


Medelsheim - Utweiler

Mehr Infos


Reinheim - Niedergailbach

Mehr Infos


Rubenheim - Herbitzheim - Bliesdalheim

Mehr Infos

Donnerstag, 11. Juli 2019

4. Pfarreiwallfahrt der Pfarrei Heilig Kreuz Gersheim

Gruppenbild in der Kirche in Eußerthal, Foto: Marina Hilzendegen

Beim Abzählen der Wallfahrer, Foto: Elfriede Zäh

Eußerthal, Landau und mehr...

"Das war ein schöner Tag", fasste ein Wallfahrer am Ende des Tages die vielen Erlebnisse, bereichernden Begegnungen und neuen Erfahrungen kurz und gut zusammen. Erneut mit zwei Bussen konnte die 4. Wallfahrt der Pfarrei Heilig Kreuz Gersheim stattfinden und mit großem "Hallo" begrüßten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Ecken der Pfarrei bei der ersten Station in Eußerthal in der Nähe von Annweiler. Dort wartete zunächst der ortskundige Kirchenführer Herr Wiedemann auf die Schar aus dem Saarpfalzkreis. Beeindruckendes wusste er zu erzählen über die Geschichte und die Baukunst der um 1200 gegründeten romanischen Kirche. Die schlichte Schönheit der Kirche stimmte ein auf die Eucharistiefeier, die von Pfr. i.R. Peter Berger und Gemeindereferentin Marina Hilzendegen, beide aus der Pfarrei Annweiler, zelebriert wurde. Der Organist aus der Gemeinde, Reinhard Stadler, erfreute mit seinem Orgelspiel die Wallfahrer. Ein rundum gelungener Gottesdienst stärkte so die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im gemeinsamen Glauben und ließ die Freude darüber spürbar werden.

Danach ging es weiter nach Landau, wo man im Kurpfalzhotel, einem Inklusionsmodell, bereits zum Mittagessen erwartet wurde. Gestärkt an Leib und Seele durfte dann die Fußgängerzone in Landau erkundet werden. Bei herrlichem Sonnenschein leistete sich so manch einer ein leckeres Eis und nutzte die Straßencafés zur Einkehr. Zum Abschluss trafen sich alle in der Marienkirche, um gemeinsam mit Pastoralreferent Klaus Scheunig den Tag mit Gebeten und Liedern ausklingen zu lassen.  

Ein herzliches Dankeschön allen, die sich mit uns aufgemacht haben und dieses schöne Gemeinschaftserlebnis erst möglich gemacht haben.

Wir freuen uns schon heute auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt:

Die Pfarrei Heilig Kreuz Gersheim geht auf Wallfahrt!

Anzeige

Anzeige