Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden die zur Pfarrei Heilig Kreuz in Gersheim gehören.

Gersheim-Walsheim

Mehr Infos


Medelsheim - Utweiler

Mehr Infos


Reinheim - Niedergailbach

Mehr Infos


Rubenheim - Herbitzheim - Bliesdalheim

Mehr Infos

Dienstag, 13. August 2019

Eucharistiefeier in der Medelsheimer Kreuzkapelle...

Kreuzkapelle Medelsheim, Foto: Evelyn Weinmann

Lourdesgrotte an der Kapelle, Foto: Evelyn Weinmann

Feier des Patroziniums in besonderer Atmosphäre

Die renovierte Kreuzkapelle in Medelsheim wurde mit dem Patrozinium der Pfarrei Heilig Kreuz am 15. September feierlich eröffnet. Der mit Lichtern geschmückte Kreuzweg zeigte den Weg zur Kreuzkapelle, wo Pfr. Krystian Scheliga und P. Shaiju Varekulam mit den Gläubigen Eucharistie feierten.  

Pfr. Scheliga bedankte sich in seiner Ansprache herzlich für die ehrenamtliche Arbeit, die bei der Renovierung geleistet wurde. Einen Namen nannte er dabei: die Freiwillige Feuerwehr Peppenkum, die sich besonders eingebracht hatte. Aber natürlich auch alle Frauen und Männer, die geholfen hatten, wurden mit einem Dank bedacht. Pfr. Scheliga wurde durch seine Anwesenheit beim Streichen in der Kapelle bewusst, von wie vielen Menschen täglich, auch vielen Fremden, die Kapelle besucht wird. Pfr. Scheliga: „Wie wichtig ist es doch, dass so ein Ort gepflegt und erhalten bleibt,“ und einen Messdiener persönlich ansprechend: „Du bist vielleicht in vielen Jahren dabei, wenn die Kapelle zum nächsten Mal gestrichen werden muss.“  

Aber bis dahin kann nun die Kapelle, im neuen Glanz erstrahlt, von den Gläubigen besucht und für das Gebet genutzt werden. Die Geschichte der Kapelle, von Rainer Lagall ausgearbeitet, wird demnächst im Eingangsbereich der Kapelle vergrößert aufgehängt und gibt wertvolle Informationen. Nach dem Gottesdienst verweilten die Besucherinnen und Besucher an der Lourdesgrotte im Gespräch und Begegnung. Diese war, wie jedes Jahr seit der Einführung des Patroziniums, besonders mit Lichtern geschmückt und sorgte für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Anzeige

Anzeige