Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden die zur Pfarrei Heilig Kreuz in Gersheim gehören.

Gersheim-Walsheim

Mehr Infos


Medelsheim - Utweiler

Mehr Infos


Reinheim - Niedergailbach

Mehr Infos


Rubenheim - Herbitzheim - Bliesdalheim

Mehr Infos

Freitag, 24. Juli 2020

Erstkommunion in Zeiten von Corona...

Foto: Gertrud Schwartz

...die Feier für alle wird nachgeholt.

Die Pandemie hatte und hat große Auswirkungen auf unser pfarrliches Leben. Besonders betroffen davon waren auch unsere Erstkommunionkinder und ihre Familien. Keine unserer acht Kirchen verfügt über so viele Sitzplätze, dass die Erstkommunion, wie wir das in Gersheim und Herbitzheim für unsere 39 Erstkommunionkinder vorgesehen hatten, feiern können. Die Einhaltung der gebotenen Abstands- und Hygieneregeln ist nicht machbar, jedoch immer noch notwendig. Gottesdienst aber hat sehr viel mit Nähe zu tun. Bei der Erstkommunionfeier stehen die Kinder um den Altar, singen miteinander, beten und halten sich beim Vater unser an den Händen. Viele Menschen von nah und fern stehen zusammen und feiern das große Fest.

Diese intensive Feier in zwei Gruppen möchten wir für alle Kinder nachholen, sobald dies möglich ist. Aus momentaner Sicht wohl erst im nächsten Jahr.

Wir haben die Möglichkeit angeboten, dass sich Familien, die das möchten, einen Sonntag aussuchen, an dem sie mit ihrem Kind und den Geschwisterkindern, sowie weiteren Angehörigen Erstkommunion im kleinen Kreis feiern. Wir werden in diesem Gottesdienst in Texten, Liedern und Gebeten auf die besondere Situation der Erstkommunion eingehen.

Weitere Gemeindemitglieder sind ganz herzlich zu dem jeweiligen Gottesdienst eingeladen. Bitte melden Sie sich dazu wie gewohnt im Pfarramt an.

In unserer aktuellen Gottesdienstordnung teilen wir am Anfang jeden Monats mit, welche Kinder Erstkommunion feiern.

Anzeige

Anzeige