Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden die zur Pfarrei Heilig Kreuz in Gersheim gehören.

Gersheim-Walsheim

Mehr Infos


Medelsheim - Utweiler

Mehr Infos


Reinheim - Niedergailbach

Mehr Infos


Rubenheim - Herbitzheim - Bliesdalheim

Mehr Infos

Montag, 26. Oktober 2020

Herbstfarben leuchten...

Naturschutzgebiet Gersheim im Oktober, Foto: Susanne Karl

Herbstblätter, Foto: Gertrud Schwartz

Morgenlicht, Foto: Gertrud Schwartz

...die Natur schenkt Zuversicht.

Auch im Frühjahr bei der ersten Welle der Pandemie hat uns die Natur verwöhnt mit Blütenreichtum und Sonnenwetter. Nun ist der Herbst da und die Wenigsten von uns hätten gedacht, dass uns die Pandemie schon im Oktober wieder so fest "im Griff" hat. Die Buntheit draußen in der Natur kann uns auch jetzt wieder von Herzen erfreuen, wenn wir unsere Sinne dafür öffnen.

Am Fest Allerheiligen und an Allerseelen haben wir in den Krichen und auf den Friedhöfen an unsere Verstorbenen gedacht. Gottesdienste sind weiterhin möglich. Und wenn wir auch jetzt wieder während der gesamten Zeit in den Kirchen die Mund-Nasenbedeckung aufbehalten müssen, sind wir dankbar, dass wir im gemeinsamen Gebet verbunden sein dürfen.

"Der Tod ist kein Untergang,
sondern ein Übergang:
Vom Erdenwanderweg hinein in die Ewigkeit."
(Cyprian von Karthago)

Wir vertrauen darauf, dass Gott uns Licht und Zuversicht auf unseren Wegen ist und er uns begleitet , wohin unser Lebensweg auch führt.

Und so geben wir Ihnen und euch allen ein Wort aus Lateinamerika mit auf den Weg zum Segen und als Zuspruch:

In den Tagen der Angst und der Einsamkeit,
in schwierigen Übergängen und in Bedrängnis
gibst du, Gott, mir Stärke.
Immer bist du die Freude in meinem Leben
und der Friede auf meinem Weg.

Seien Sie behütet!

Anzeige

Anzeige