Freitag, 03. Juni 2022
Klaus Scheunig
Liebe Menschen im Bliesgau,
als vor Wochen eine Stelle für die Krankenhausseelsorge ausgeschrieben wurde, ist in mir der Entschluss gereift nach nunmehr 37 Jahren als Seelsorger in verschiedenen Pfarreien im Bistum Speyer noch einmal ein neues berufliches Kapitel aufzuschlagen.
Ich werde ab 1. August 2022 mit einer halben Stelle als Krankenhausseelsorger im städtischen Krankenhaus in Pirmasens arbeiten. Es ist für mich eine besondere Herausforderung, den mir dort anvertrauten Menschen, in besonderen Krisenzeiten des Lebens begegnen zu dürfen. Das Seelsorgeteam dort ist ökumenisch gut aufgestellt und das freut mich besonders. Gleichzeitig möchte ich auch, wie mein Vorgänger schon, für das Personal präsent sein.
Neun Jahre konnte ich hier bei Ihnen sein. Es bleiben mir kostbare Erinnerungen. Die vielfältigen Begegnungen in den Gremien, aber auch an den Hoch- und Tiefpunkten des Lebens, bei Feiern und Gottesdiensten, in der Schule, in den Kindertagesstätten, bei der Krankenkommunion und im Seniorenhaus bleiben mir unvergessen. Vieles ist entstanden und gewachsen. Ihr Engagement für eine menschenfreundliche und offene Kirche, trotz allem was uns in dieser Institution belastet, ist ein Segen.
Ich kann nur dankbar und bereichert auf unsere gemeinsame Zeit schauen.
Neben meiner Aufgabe als Krankenhausseelsorger werde ich weiterhin im Bistum Speyer als Gemeindeberater und Coach arbeiten.
Ich freue mich, wenn wir gemeinsam am Sonntag, den 31. Juli, um 10.00 Uhr in Gersheim einen Gottesdienst zum Abschied feiern. Dann beginnt ein neuer Abschnitt für mich.
Doch im Gebet und in Freundschaft bleiben wir verbunden.
Ihr
Klaus Scheunig