Donnerstag, 19. Mai 2022

27 Erstkommunionkinder und ihre Katechetinnen auf dem Jakobsweg

Fotos: Frau Brüggenkamp

...schauen, wandern, Gottesdienst feiern, picknicken, ausruhen.

Bei wunderschönem Sommerwetter waren unsere diesjährigen Kommunionkinder auf dem Jakobsweg unterwegs. Der Tag begann in Altheim mit der Besteigung des mächtigen Kirchturms.

Die Ortsvorsteherin von Altheim, Frau Lambert erzählte den Kindern von der Geschichte des Bauwerks, zeigte spannende Details am Turm und öffnete verborgene Räume, die sonst verschlossen sind. 

Ausgerüstet mit einer bemalten Jakobsmuschel begann der Weg in Richtung Böckweiler. Immer wieder machten die Kinder Halt unter mächtigen Bäumen, um bei der großen Hitze sich auszuruhen und etwas zu trinken. Ganz wie richtige Jakobspilger wurden unterwegs kleine Steintürme aus Kalksteinen errichtet.

In Böckweiler war die älteste romanische Kirche im Saarland das Ziel der kleinen Pilger. In der Kühle dieser schönen Kirche erklärte Frau Rauch den Kindern die Merkmale und Besonderheiten einer romanischen Kirche. Frau Rauch öffnet und schließt die Kirche Tag für Tag, so dass viele Menschen dort zur Ruhe kommen können.

Auf kurzem Weg zurück erreichten die Kinder und ihre Katechetinnen wieder Altheim, bereits erwartet von den Eltern. Auf der Wiese bei der Kirche gab es ein Picknick und ein von Frau Lambert spendiertes Eis.

Der abschließende Gottesdienst zusammen mit Pfarrer Scheliga versammelte Kinder und Eltern in der Altheimer Kirche. Noch einmal erklangen einige Lieder von der Erstkommunion.

Auch wenn Spanien nicht erreicht wurde. Alle waren müde geworden und wollten sich nur noch ausruhen.