Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden die zur Pfarrei Heilig Kreuz in Gersheim gehören.

Gersheim-Walsheim

Mehr Infos


Medelsheim - Utweiler

Mehr Infos


Reinheim - Niedergailbach

Mehr Infos


Rubenheim - Herbitzheim - Bliesdalheim

Mehr Infos

Sonntag, 17. Februar 2019

Kommt, alles ist bereit! - Weltgebetstag aus Slowenien

Fotos von Wolfgang Degott

So wurde in Herbitzheim gefeiert...

Der Einladung „Kommt, alles ist bereit!“ folgten an diesem ersten Freitag im März sehr viele und machten sich auf in die St. Barbara Kirche Herbitzheim, um in froher Gemeinschaft Weltgebetstag (WGT) zu feiern. Die Weltgebetstagsliturgie kam aus einem Land im Herzen Europas – Slowenien. Das Vorbereitungsteam zog zu den Klängen der Gitarrengruppe „Saitenklänge“ ein und deckte den Tisch vor dem Altar mit Brot, slowenischem Festtagskuchen, Honig und einem Strauß roter Nelken, Nationalblume der Slowenen. Margit Wesely, Leiterin der Vorbereitungsgruppe, brachte den Teilnehmerinnen das Land mit Bildern von Land und Leuten näher. Eine Gruppe von Frauen aus unseren Gemeinden lieh slowenischen Frauen ihre Stimme und erzählte berührende Lebensgeschichten. Die Gebetstexte und Lieder, rhythmisch begleitet und von Susanne Kempf einstudiert, ließen die Gottesdienstbesucher/innen aufhorchen und mitgehen. Auch in diesem Jahr waren die Breitfurter Frauen mit einer ansehnlichen Gruppe nach Herbitzheim gekommen und wurden herzlich aufgenommen. Mittlerweile kennen sich die Frauen immer besser und das ökumenische Miteinander ist für alle eine wunderbare Erfahrung. Bei der anschließenden Begegnung im Jugendheim Herbitzheim rückte man gerne zusammen, damit für alle Platz war. Auch hier zeigte sich, was mit gutem Willen und Freundlichkeit möglich ist. Slowenische Suppe und Hochzeitsbrot, Kuchen in leckeren Varianten stärkten den Leib und mit fröhlichen Gesprächen ging ein WGT der „Extraklasse“ zu Ende. Zum Schluss konnte Gertrud Schwartz eine tolle Spendensumme verkünden: 600 Euro (450 Euro Kollekte und 150 Euro aus dem Spendenkörbchen im Jugendheim) werden für Projekte der WGT-Arbeit überwiesen. Das Geld wird gemeinsam mit der weltweiten Sammlung in eines der über 100 Projekte fließen, die Frauen und Kinder stärken. Wir freuen uns schon jetzt auf den Weltgebetstag 2020, der aus Simbabwe kommt, und bei dem wir in Breitfurt zu Gast sein dürfen.

Das WGT-Team Herbitzheim-Rubenheim-Bliesdalheim

Anzeige

Anzeige