Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden die zur Pfarrei Heilig Kreuz in Gersheim gehören.

Gersheim-Walsheim

Mehr Infos


Medelsheim - Utweiler

Mehr Infos


Reinheim - Niedergailbach

Mehr Infos


Rubenheim - Herbitzheim - Bliesdalheim

Mehr Infos

Donnerstag, 04. April 2019

Einkehrtag in Medelsheim

Ca. 60 Personen folgten der Einladung zum Einkehrtag am letzten Montag ins Pfarrheim nach Medelsheim, der von Pfarrer Martin Seither aus Speyer, unserem früheren Kaplan der Pfarrei Heilig Kreuz Gersheim, gehalten wurde.

Mit dem Thema: „Mariä Verkündigung – der Heilsplan Gottes“ erläuterte Martin Seither, was es bedeutet, heil zu werden.

Er verdeutlichte, dass das Heil nur eine Person ist: Jesus Christus, der „Heiland“.

„Gott will das Heil der Menschen, Gott rettet!“, so Pfarrer Seither. 

Desweiteren erkärte er ausführlich, dass Maria, die Mutter Gottes von der Erbsünde befreit war, da sie ganz auf Gott ausgerichtet war.

Nach einer kurzen Kaffeepause ging Pfarrer Seither näher auf die Eucharistie ein. Er signalisierte, dass das Geheimnis der Eucharistie die Frucht aus dem Tode Jesu ist.

Im Anschluss an den eindrucksvollen Nachmittag wurde in der St. Martin-Kirche in Medelsheim gemeinsam Eucharistie gefeiert.

Für 2020 ist wieder ein Einkehrtag in Medelsheim geplant. 

Anzeige

Anzeige